Datenschutz

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen

1. Über uns

Wir, die Firma ionesoft GmbH mit Firmensitz in Wabern, Schweiz, betreiben das Produkt beook.


Wir sind Ihrer Privatsphäre verpflichtet und setzen uns für einen sicheren Umgang mit Ihren Daten ein:

  • Wir verkaufen keine Nutzungsdaten an Dritte und geben auch keine Daten ohne ausdrückliche Zustimmung weiter
  • Wir verzichten bewusst auf Marketing-Cookies und Standort-Tracking
  • Wir erfassen nur die nötigen Daten, um einen sicheren, effizienten Betrieb und Support leisten zu können

2. An wen kann ich mich bei Fragen zum Datenschutz wenden?

Unser Datenschutzbeauftragte beantwortet Ihre Fragen zum Datenschutz und zu persönlichen Daten unkompliziert per E-Mail. Senden Sie Ihr Anliegen direkt an datenschutz@ionesoft.ch.

3. Warum soll ich diese Datenschutzerklärung lesen?

Wir speichern persönliche Daten von Ihnen beim Verwenden der «beook Plattform». Dazu gehören

 

  • die beook Produkte-Webseite (beook.ch),
  • die beook App sowie beook Web,
  • beook lessons,
  • beook author,
  • und die Server-Infrastruktur bestehend aus einem Lizenz-Server, Asset-Server, Identity-Providern, Ticketing System und Helpdesk.

Die einzelnen Produkte sind auf der beook Produkte-Webseite beschrieben.

 

Dieses Dokument erklärt, wie und wozu wir welche Daten sammeln und welche Rechte Ihnen zur Verfügung stehen.

4. Auf welchen gesetzlichen Grundlagen basieren die umgesetzten Datenschutzrichtlinien?

  • Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung
  • Das neue Datenschutz der Schweiz (revDSG)
  • Die europäische Datenschutzgrundverordnung DSGVO

Als Referenzdokument für alle Übersetzungen dieser Datenschutzerklärung gilt die deutsche Version.

Ihre persönlichen Daten

5. Welche Daten werden übermittelt und gespeichert beim Verwenden der beook Webseite?

Beim Zugriff auf unsere beook Webseite werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.

 

Auf Ihrem Gerät werden zur Nutzung der beook Webseite nur Cookies gesetzt, die technisch für ein normales Benutzererlebnis nötig sind.

 

Die Nutzung unserer öffentlichen Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Der Zugriff auf den Login-Bereich ist Mitarbeitern der ionesoft und Geschäftspartnern vorenthalten.

6. Welche Daten werden übermittelt und gespeichert beim Verwenden der beook App und der beook Plattform?

Herkunft

Detail

Informationen, die Sie erzeugen

Wir speichern die Daten, welche durch Ihre Aktionen in folgenden Situationen entstehen:

 
  • Erstellen des Benutzer-Kontos
  • Aktivieren von Coupons
  • Synchronisieren von Bestellsystemen
  • Beziehen, validieren und freigeben von Lizenzen
  • Herunterladen, updaten und löschen von Produkten wie ebooks, Aufgaben, Medien.
  • Synchronisation mit der beook Cloud, falls diese aktiviert ist: Jegliche persönlichen Inhalte und Dateien, die in Produkten platziert werden
  • Im Zusammenhang mit beook lessons bearbeitete Arbeitsaufträge, Resultate von eTests und gelösten Aufgaben
  • Support-Anfrage versenden: Mitgeliefert wird eine Log-Datei zur Analyse der Fehler (siehe unten)
  • Nutzung des Support-Assistenten

Informationen von Ihrem Gerät

Bei der Lizenzüberprüfung werden technische Informationen Ihres Geräts übermittelt und gespeichert:

 

  • Hash-Wert zur Geräteidentifikation
  • Betriebssystem
  • Version des Betriebssystems
  • Bildschirmauflösung
  • Gerätemodell
  • Touch-Device-Information
  • Spracheinstellung
  • SimpleUI-Verwendung der beook App
  • ​​​​​​​Version der beook App

Informationen in der Log-Datei

 In der durch Support-Anfragen mitgesendeten Log-Datei können persönliche Daten ausgelesen werden: 

 

  • Installations- und Nutzungszeiten
  • Lizenz-Informationen zu den von Ihnen bezogenen Produkten
  • Seitenaufrufe in der beook App
  • Erfolgs- und Fehlermeldungen von Benutzer-Aktionen in der beook App
  • ​​​​​​​Text-Ausgabe von Programmfehlern

 Diese Daten werden einzig für Support-Zwecke verwendet.

Lernfortschritt und Lernaufträge aus beook lessons

Mit der Verwendung von beook lessons als Mitglied einer Gruppe (Klasse) erhalten Sie in der beook App Lernaufträge von Ihrem Gruppenadministrator (Lehrperson, Instruktor, Dozent, Berufsbildner). Diese erbeten um die Erledigung von Lernaufträgen, deren Resultate Sie zuhanden dieser Person aus der App übermitteln. Diese können sodann ausschliesslich vom Gruppenadministrator eingesehen, beurteilt und ausgewertet werden.

 

Zu den Resultaten gehören

 

  • Texte welche Sie eintippen
  • Bilder, Videos, Audios und Dokumente, welche Sie hinzufügen
  • automatisch beurteilte Fragetypen mit deren Punktzahl
  • das Datum der Beantwortung
  • das Gerät auf welchem die Beantwortung stattfand
  • der Benutzername von Ihnen

7. Welche Daten werden übermittelt und gespeichert für den Newsletter?

Herkunft

Detail

Konto-Informationen

Zum Versand der Newsletter werden die nötigsten Konto-Daten aus beook in das Newsletter-Tool übertragen:

 

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse 

Newsletter-Nutzung

Ihr Klickverhalten im Newsletter wird ausgewertet

Als Abonnent des Newsletters können Sie Ihre Einwilligung zum Newsletter jederzeit widerrufen. Dazu ist in jeder Newsletter-Kommunikation ein Abmelden-Link platziert. Alternativ können Sie sich auch per E-Mail an support-beook@ionesoft.ch aus dem Newsletter-Verteiler entfernen lassen.


Anmerkung zum Newsletter-Versand mittels «MailChimp»
Wir versenden beook-Newsletter mittels «MailChimp», einer Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE 5000, Atlanta, GA 30308, USA. Die E-Mail-Adressen der Newsletterempfänger und auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter im Auftrag von uns. Des Weiteren kann MailChimp diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z. B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen, aus welchen Ländern die Empfänger kommen. MailChimp nutzt die Daten der Newsletterempfänger von ionesoft jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben. MailChimp ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen «Privacy Shield» zertifiziert und verpflichtet sich damit, die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Die Datenschutzbestimmungen von MailChimp finden Sie unter https://mailchimp.com/legal/privacy

8. Wozu werden meine persönlichen Daten verwendet?

Die grundsätzlich wenigen persönlichen Daten werden verwendet, um Ihnen guten Service zu bieten:

 

 

  • Analysemöglichkeit bei Support-Fällen
  • Technische Notwendigkeit zur Überprüfung von Lizenzen, Installationen und Zugehörigkeiten
  • Optimierung der Systeme und der Applikation
  • Persönliche Ansprache im Newsletter
  • Bearbeitung von Lernaufträgen im Unterricht

9. Wo werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten aus der beook App, der beook Plattform und von der beook Webseite werden auf Servern in der Schweiz und in Deutschland abgelegt. Ihre Daten für den Newsletter-Versand liegen auf Servern in den USA.

10. Externe Identity-Provider und Shop-Systeme

Die beook App ermöglicht die Nutzung von bestehenden Benutzerkonten externer Identity-Provider. Über diese Konten können auch Daten von externen Shop-Systemen übernommen werden. Für all diese externen Systeme gelten eigene Datenschutzerklärungen, die Sie bei den entsprechenden Anbietern abrufen können. 

 

Mit diesen Systemen werden nur Authentifizierungs- und Bestell-Daten ausgetauscht. Beim Login mit einem externen Identity-Provider bleibt das Passwort des externen Identity-Providers der beook Infrastruktur unbekannt, beook erhält nur den Bescheid, ob die Authentifizierung erfolgreich war. Dazu wurde der Standard «oAuth2» implementiert.

Ihre Rechte

11. Grundsatz

Die Gesetzesgrundlagen sichern Ihnen ein jederzeitiges Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung von Ihren persönlichen Daten zu. Eine Aufforderung zum Export der Daten, zur Sperrung oder Löschung muss mit einer schriftlichen Begründung eingereicht werden. Wir behalten uns vor, eine Berechtigungs-Verifikation durchzuführen. Anfragen für Auskunft und Berichtigungen können Sie uns jederzeit per E-Mail an datenschutz@ionesoft.ch zukommen lassen.

12. Werden all meine Daten gelöscht bei einem Löschungsantrag?

Bei einem Löschungsantrag werden Ihre Daten unwiderruflich gelöscht:

  • Benutzer-Konto
  • Persönlicher Verschlüsselungs-Schlüssel
  • Verbindung Ihres Kontos mit der persönlichen, systemweiten Identität
  • Synchronisations-Ordner Ihrer persönlichen Daten in der beook Cloud
  • Support-Anfragen
  • ​​​​​​​Personendaten im Newsletter-Tool
  • Übermittelte Resultate der Lernaufträge werden anonymisiert

Durch diese Massnahmen werden Ihre persönlichen Inhalte und Daten entfernt. Zudem ist auch keine Möglichkeit zur Verknüpfung Ihrer Person mit im System aufgezeichneten Aktionen/Bestellungen/Lizenzen mehr vorhanden; auf zuvor nutzbare Produkte in der beook App besteht anschliessend kein Zugriff mehr.

Von Löschungen ausgeschlossen werden:

  • Daten in Backups. Muss jedoch aus Systemgründen auf ein Backup zurückgegriffen werden, so wird eine vorangegangene Löschung erneut ausgeführt.
  • E-Mail-Korrespondenzen
  • Kaufbelege und Daten zur Rechnungsstellung
  • ​​​​​​​Transaktionsdaten

13. Sind meine Daten gut geschützt?

In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Online-Systeme und Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch und vor Fälschung zu schützen. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte kann nicht gewährleistet werden.


Für den Schutz der Daten auf Ihrem persönlichen Gerät sind Sie verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen regelmässige Backups, das Verwenden von sicheren Passwörtern und Wachsamkeit vor Phishing-E-Mails und anderen Hacker-Methoden.

14. Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?

Aufgrund der «lebenslangen Nutzung» der Produkte in beook werden auch Käufe/Kaufbelege/Lizenzen über die Nutzungszeit hinaus behalten, ebenso dazugehörige Konto-Informationen. Zudem müssen die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten eingehalten werden.

 

Korrespondenzen und Support-Anfragen werden nach der internen E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie periodisch gelöscht.

15. Werde ich informiert, wenn sich an den Datenschutzbestimmungen etwas ändert?

Bei möglichen Änderungen der Datenschutzerklärung wird dieses Dokument auf dieser Webseite angepasst und die Versions-Nummer aktualisiert. Bei grossen Änderungen werden wir im beook Newsletter darüber informieren. Bei wesentlichen Änderungen an der Datenschutzerklärung, welche den Schutz Ihrer – auch bereits erzeugten – Daten verschlechtern würde, erfragen wir erneut die Zustimmung von Ihnen.

Datenlöschung veranlassen