Lade...
 

Passwort wird nicht mehr erkannt


Plattform: iOS, Windows, Mac, Android                    Version: 4.3                  behoben mit Version: 4.4


Problem

  • Benutzer kann sich nicht mehr einloggen
  • erhält keine Lizenzen
  • kann keine Bücher laden. 
  • Es gab einen Softwarefehler auf dem Lizenzserver, der die im August 2016 neu erstellten Kontos betraff.

 

Eintrag im Log

In der Log-Datei sind die Fehler anhand des Statuscode 401 ersichtlich

 

Server returned HTTP response code: 401 for URL: https://license.ioneaccess.ch/idp/v1/token

 

 

2017-03-07 07:52:15,064 WARN  [Thread-17] - Error calling url: https://license.ioneaccess.ch/idp/v1/token. Reason: class java.io.IOException Server returned HTTP response code: 401 for URL: https://license.ioneaccess.ch/idp/v1/token
2017-03-07 07:52:15,064 WARN  [Thread-17] - Could not login user with username: muster.d@gmx.ch
2017-03-07 07:52:15,064 INFO  [Thread-17] - Registering device
2017-03-07 07:52:15,113 WARN  [main] - Error calling url: https://license.ioneaccess.ch/idp/v1/token. Reason: class java.io.IOException Server returned HTTP response code: 401 for URL: https://license.ioneaccess.ch/idp/v1/token
2017-03-07 07:52:15,116 WARN  [main] - Could not login user with username: muster.d@gmx.ch
2017-03-07 07:52:15,117 WARN  [main] - Could not get identityId and token for user muster.d@gmx.ch. Status: 10426.0, AdditionalInfo:

 

Behebung

Die Benutzer müssen das Passwort neu setzen. Dies geschieht wie folgt:

  1. Melden Sie sich dazu ab indem Sie im Portal (Haus-Symbol) oben rechts auf Ihren Benutzernamen klicken
  2. Sodann klicken Sie auf Abmelden
  3. Wählen Sie die erste Option: Gerät abmelden
  4. Danach wieder auf Anmelden
  5. Hier gibt es einen Link um das Passwort zurückzusetzen. Klicken Sie darauf. Sie erhalten sodann eine Email. Falls Sie die Email nicht erhalten, so prüfen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner ob diese dort gelandet ist.
  6. Öffnen Sie diese Email und klicken Sie auf den Link. Sie werden sodann auf unsere Webseite weitergeleitet, wo Sie ein neues Passwort setzen können.
  7. Anschliessend melden Sie sich mit dem neu gesetzten Passwort in der App wieder an

Weiterführende Beschreibung

Ab der Version 4.5 wird ein falsch gespeichertes Passwort automatisch von der App erkannt und ein "Passwort Vergessen" Mail geschickt. Die App navigiert dann zur Anmeldeseite mit einer entsprechenden Erklärung. Die Benutzer können so das via Link geänderte Passwort in der App neu setzen, ohne dass die Schritte oben gemacht werden müssen.

Link: -

OTRS Standardantwort

Passwort wechseln, abmelden & anmelden